OKiTALK LIVE !: 

Sybil Muzak - Freundschaft im 3. Jahrtausend - 13.02.2020 Ab 20:00 Uhr - LIVE!!!


Am 13. Februar 2020 beantworte ich, wie immer mit viel Musik und Unterhaltung, die Frage: Sind sie deswegen alle Freunde?


Ich, Sybil & Sybil.Muzak leben, arbeiten, und entwickeln sich in Wien. Auf der Webseite https://sybil.site finden sich detailierte Blogtexte und Links zu Musik, Komposition, und Freundschaften im Bereich der Musik. Musikfreunde netzwerken und unterstützen einander, so entstand der Beatzphere Club mit einigen Musikservices, wie Komposition, Transkription, oder Minievents. Deswegen rupft und zupft mich mein Blätterwald: “Sind all diese Menschen im musikalischen Internet nun meine Freunde?” Ich finde, die Konzeption und Kontexte von Freundschaft erfahren einen definitorischen Wandel, plus Bereicherung. Das Spektrum an Freundschaftskonstellationen kann dem Pool der Konnektivität Qualitäten hinzufügen, die die Menschheit so vorher nicht zur Verfügung hatte: Weltweiter Kontakt, globale Kommunikation. Ein Kaleidoskop von Bedeutungsinhalten eröffnet sich für die Zukunft, übrigens vor allem auf nachhaltiger Basis.


Diese und ähnliche Fragen werfen sich in genauerer Betrachtung auf. In Kontakt mit vielen Kulturen diese Welt wird klar, dass das Konzept "Freund" kulturspezifisch ist, und so nicht auf der ganzen Welt Verständnis oder Anwendung erfährt. Manche Gesellschaften bilden soziale Gruppen, um vorher definierte Aktionen - gemeinsam, und daher organisierter - durchzuführen. Freundschaften, Bekanntschaften, und formelle Kontakte, oft mit materiellen Interessen verbunden, sind auch im 3. Jahrtausend ein Thema. Und zwar ein Inhalt mit vorerst neuer Sinngebung, wie Freundschaften in Sozialen Medien, oder Gruppen, Foren, Mailing und Newsletter Listen. Das Konzept Freundschaft hat also eine Bereicherung erfahren und an Qualität gewonnen. Das heisst, "virtuelle Freundschaft" äussert sich in Kommunitäten im weltweiten Netz."Vriunt: Freundschaft im 3. Jahrtausend" hat eine lange Geschichte in Mitteleuropa - doch oft werde ich gefragt: "Was ist das – Freund?"


Sybil


Apparel @ https://shop.spreadshirt.at/sybilmuzak-beatzphere-club

Streaming @ https://open.spotify.com/playlist/14ognESDhtsbyBqIcAfvd3

Video @ https://www.youtube.com/user/sybil1964

WWW @ https://sybil.site

    OKiTALK Radio - Der Talk von Mensch zu Mensch.