OKiTALK LIVE !: 

Andrea Pisa - Neue Schule -Was bedeutet Montessorischule? - Am 20.10.2019 Ab 20:00 Uhr - LIVE!!!

Über die Ungerechtigkeit der Finanzierung: Dass konfessionellen Privatschulen die Lehrergehälter bezahlt werden, nicht-konfessionellen aber nicht. Dass die Eltern unserer SchülerInnen die öffentlichen Schulen über ihre Steuergelder finanzieren, selbst aber die Schule ihrer Kinder privat bezahlen müssen. Die Gemeinden finanzieren ihre Schulen aus den Bedarfszuweisungen, die sie (abhängig von den gemeldeten BürgerInnen) vom Land bekommen. Sie investieren aber alle Gelder – auch die von unseren Kindern – ausschließlich in ihre Schulen. Über die Bundesförderungen (die in den letzten fünf Jahren von 1.000 auf knapp über 600 € gesunken sind. Die Parteien argumentieren, dass die Parteienförderung zwar steigen muss, weil die Menschen mehr geworden sind, gleichzeitig müssen unsere Förderungen aber sinken, weil sie sie auf mehr SchülerInnen aufteilen müssen).


Schülermitbestimmung


Digitale Medien


Erwartungen an Eltern


Kurse, Frühförderung, Fremdsprachen (und warum wir da eher auf der Bremse stehen)


Bedürfnisse von Jugendlichen und warum auch wir immer noch „herumprobieren“.

    Comments 1

    • Bin sehr gespannt auf die Sendung.

      Was kostet eine Schule in der Regel pro Kind?

      Alles Liebe FranZ

    OKiTALK Radio - Der Talk von Mensch zu Mensch.