OKiTALK LIVE !: 

Aus der Seele gesprochen

Aus der Seele gesprochen

Viele sprechen über die Seele – und oft meinen sie dabei ganz verschiedene Dinge.

Es gibt keine eindeutige Definition der Seele, vielleicht weil sie gar nicht definiert werden kann. Dennoch wage ich mich an diesem OKiTALK – Abend an ein Gespräch über die Seele heran, und ich ahne, dass es meine Seele selbst ist, die von sich erzählen will. In dem Maße, in dem es mir gelingt, meine Seele sprechen zu lassen, mag sie auch deine Seele berühren, wenn du zuhörst.

Also: Statt über die Seele zu sprechen, möchte ich an diesem Abend das Wesen der Seele selbst zu Wort kommen lassen. Indem ich meine Seele frage, wer oder was sie ist, mag ich Dinge erfahren, die mich nicht nur als Individuum betreffen, sondern auch als menschliches Wesen.

Wenn ich aus meiner Seele spreche, spreche ich vielleicht irgendwie auch dir aus der Seele... Eines aber kann jetzt schon gesagt sein: Nicht jeder Mensch ist gleichermaßen und automatisch mit seiner Seele verbunden. Ein menschlicher Körper kann noch so perfekt gebaut sein, ohne Seele wäre er kein Mensch. Es ist die Seele, die uns menschlich macht.

    OKiTALK Radio - Der Talk von Mensch zu Mensch.